Geschichte der Musikkapelle

Den ersten Aufzeichnungen ist zu entnehmen, dass die Anfänge der Musikkapelle Bischofswiesen bis in das Frühjahr 1953 zurückgehen. Auf Initiative von Anton Koller schlossen sich musikbegeisterte junge Bischofswieser Burschen zusammen. Zu ihnen gehörten Hans Auer, Adolf Angerer, Alois Biermaier, Franz Fendt, Andreas Stangassinger sowie Ludwig und Georg Weber.

Musikkapelle Bischofswiesen 1953 in Winkl

Der erste Auftritt der jungen Bischofswieser Musikanten erfolgte am 28. Februar 1954. Brennerwirt Georg Neudecker, der damals für die Organisation des Berchtesgadener Faschingszuges verantwortlich war, verpflichtete die jungen Musiker als Haberer verkleidet zum Haberfeldtreiben.
Trotz verschiedener kleinerer Pannen war der Faschingszug für alle Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung. Die Musiker waren von ihrem Können überzeugt und sahen den Gedanken des gemeinsamen Musizierens als den richtigen an.

Musikkapelle Bischofswisen 1954

1. Reihe: Angerer Adolf, Auer Sepp

2. Reihe: Auer Hans, Angerer Fritz, Angerer Sepp, Pfnür Josef,

Koller Anton, Kurz Rupert

3. Reihe:Pöpperl Josef, Irlinger Michael (Statist), Wembacher Franz (Statist), Ott Franz, Biermaier Alois

Am Pfingstsonntag, den 07.06.1954, kam es zur zweiten Veranstaltung. Die neu gegründete Bischofswieser Musikkapelle spielte im Brennerbascht zum Almtanz auf. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg und die Musikanten ernteten großes Lob. Am 28. Juni des gleichen Jahres führten die Musiker ihre Vorstandswahlen durch. Gewählt wurden:

Hans Auer: 1. Musikmeister

Anton Koller: 2. Musikmeister

Andreas Stangassinger: Kassier

Sepperl Fendt: Schriftführer

Nach vielen weiteren, im Brennerbascht und in der Böcklmühle durchgeführten Marschproben, war es dann soweit. Am 2. Sonntag im Juli nahm die Bischofswieser Musikkapelle am Trachten- und Schützenjahrtag teil. Es war ein großes, aber auch aufregendes Ereignis.

Die erste Generalversammlung wurde am 5. November 1954 durchgeführt. Dabei traten Rupert Kurz und Fritz Angerer der Musikkapelle bei. Trotz weiterer Bemühungen bestand die Kapelle in den Jahren 1961 bis 1967 nur aus 11 aktiven Musikern. Deshalb pflegte man mit den Musikkapellen Bayerisch-Gmain, Großgmain sowie Surheim eine gute Zusammenarbeit. Bei der danach anstehenden Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, von nun an auch Fördermitglieder in den Verein aufzunehmen. Nur langsam ging es aufwärts und die schwierigsten Jahre schienen überwunden zu sein, denn im Jahre 1968 zählte man schon 17 aktive Mitglieder.

1975 beschlossen die Musiker auf Anfrage der Pfarrgemeinde, in Winkl einen Martinszug durchzuführen, der sich dann als fester Bestandteil des Musikjahres etablierte.

1977 wurde in einer einberufenen Ausschusssitzung der Beitritt zum Musikbund von Ober- und Niederbayern, Bezirk Chiem- und Rupertigau beschlossen.

Das 25-jährige Gründungsfest feierte die Musikkapelle mit etwas Verspätung im Januar 1980.

1984 umrahmte die Musikkapelle Bischofswiesen zum ersten Mal die Gelöbnisfeier der Rekruten des Gebirgsjägerbataillons 232.

Der Musikmeister Adolf Angerer teilte in der Ausschusssitzung von 1989 mit, dass er sein Amt abgeben wird. Daraufhin wurde in der Jahreshauptversammlung Konrad Aigner zum neuen Musikmeister gewählt, der bis zum Jahr 2014 die Musikkapelle leitete.

Taktstockübergabe 1992

Konrad Aigner (l.) und Rupert Kurz (r.) bei der Taktstockübergabe 1992

Musikkapelle 2003

Die Musikkapelle 2003

Vom 24. – 27.06.1993 feierte die Musikkapelle ihr 40-jähriges Gründungsfest verbunden mit dem 33. Bezirksmusikfest. Die Musikkapelle bestand damals aus 34 aktiven Musikanten, 16 Marschtrommlern und 51 passiven und fördernden Mitgliedern.

Im Jahre 2003, vom 11.07. – 13.07., feierte die Musikkapelle ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest am Ruppenfeld direkt neben dem Sportplatz Bischofswiesen. Zurzeit zählt die Musikkapelle 120 Mitglieder, davon 44 aktive Musikanten, 15 Trommler und 61 Förder- und passive Mitglieder.

2014: Nach 25-jähriger Amtszeit übergab Musikmeister Konrad Aigner bei der Jahreshauptversammlung sein Amt an Florian Lindner. Er ist damit der jüngste Dirigent in der Vereinsgeschichte der Musikkapelle Bischofswiesen.

Konrad Aigner (l.), Florian Lindner und Vorstand Rupert Kurz(r.) bei der Amtsübergabe 2014

Florian Lindner neuer Musikmeister
Musikkapelle 2015